Das zurückliegende Jahr 2014 konnte der Seehafen Stralsund mit einem Umschlagplus von 10 % abschließen. Per 31.12.2014 gingen insgesamt 1,66 Mio. Tonnen über die Kaikanten am Strelasund. Mit diesem Ergebnis behauptet der Seehafen Stalsund den vierten Platz im Ranking der Häfen in Mecklenburg-Vorpommern.

Haupttreiber der positiven Entwicklung war der Schüttgutumschlag. Allein der Zuwachs beim Umschlag von Produkten für die deutsche Kraftwerkswirtschaft betrug 18 %. Deutliche Anstiege gab es bei Exporten von Ölsaaten und Materialien der Recyclingwirtschaft sowie bei Importen von Splitt.

Nach spürbaren Rückgängen im Bereich klassischer Stückgüter wie Bleche und Profilstähle infolge der Krise in der Schiffbauindustrie, in deren Logistik der Seehafen eine bedeutende Rolle spielt, gab es gegen Jahresende positive Zeichen für eine leichte Belebung des Metallumschlags, die sich auch in 2015 fortsetzen wird.

Wiederum erfolgreich verlief die Kreuzfahrtsaison 2014. Mit 154 Anläufen und ~ 17.000 Passagieren ist der Seehafen Stralsund beliebtester Anlaufpunkt für die Flusskreuzfahrtreedereien in Mecklenburg-Vorpommern. In die Statistik floss ebenfalls der Anlauf der „Seabourn Legend“ am 23.08.2014 ein, mit der nach der „Fram“ im Mai 2013 ein weiteres seegehendes Kreuzfahrtschiff während seines Ostseetörns in Stralsund auf Stippvisite weilte.